Arbeiten bei Kartenbaum

Wer bei Kartenbaum arbeitet strebt nach sinnvoller Arbeit mit größtmöglicher Wertschätzung für alle Beteiligten. Die Organisation Kartenbaum ist geteiltes Verantwortungseigentum der Mitwirkenden.

Benedikt Schmeitz
21.9.20

Wer sich bei Kartenbaum beteiligen möchte, entscheidet sich bewusst dafür an einer Reihe von Experimenten teilzuhaben. Das Projekt zielt darauf zu zeigen, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und ökologisch nachhaltiges Verhalten nicht gegenseitig ausschließen.

 

Wer sich in diesem Projekt einbringt entscheidet sich dafür Vorreiter einer ganzen Generation ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig erfolgreicher Unternehmen zu werden.

 

Arbeiten für Kartenbaum steht unter dem Motto: „Sinnvolle Arbeit mit größtmöglicher Wertschätzung für alle Beteiligten“. Was bedeutet das?

 

1. Sinnvolle Arbeit

 

Arbeit ist notwendig und sogar sinnstiftend für die meisten Menschen. Aus eigener Erfahrung, als auch der wissenschaftlichen Diskussion zu dem Thema sind wir davon überzeugt, dass nicht jede Tätigkeit sinnvoll und sinnstiftend in sich ist. Wir glauben daran, das die meisten Menschen für sich sehr großen Mehrwert generieren können, wenn sie danach streben den Sinn in ihrer Arbeit zu maximieren. Wer sich bei Kartenbaum einbringt strebt danach, den Sinn im eigenen Handeln zu maximieren.

 

2. Größtmögliche Wertschätzung

 

Wertschätzung ist eins der zentralen menschlichen Bedürfnisse. Wir sind bei Kartenbaum davon überzeugt, dass jeder Mensch bedingungslose Wertschätzung verdient. Wir streben danach in unserem täglichen handeln diese auch zu zeigen. Wertschätzung hat auch eine finanzielle Dimension. Wir würden uns freuen, wenn wir uns als Organisation den “Luxus” erlauben könnten auch die Tätigkeiten geringster Qualifizierung marktunüblich außergewöhnlich zu honorieren.

 

3. Verantwortung

 

Die Organisation Kartenbaum ist eine Verantwortungs- und Eigentümergemeinschaft. Jeder von uns ist Eigentümer unserer Firma. Wir glauben daran, dass aus Eigentümerschaft Verantwortungsbewusstsein entsteht. Verantwortung hat viele Gesichter, aber für uns aktuell insbesondere die Drei: ökologisch, sozial und wirtschaftlich.

Wir wollen wirtschaftlich erfolgreich sein, um eine erstklassige Alternative zu bestehenden Organisationsformen anbieten zu können.

Wir müssen ökologisch erfolgreich sein, aus der Vernunft des verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den aktuellen Folgen des unvernünftigen Handelns der letzten Jahrzehnte.

Wir wollen sozial erfolgreich sein, weil wir Freunde und Familie über alles Lieben und uns ein Leben ohne ausreichende Zeit für diese Menschen sinnlos erscheint.

Wer sich bei Kartenbaum einbringt glaubt daran, dass aus Eigentümerschaft und Verantwortungsübernahme persönliche Erfüllung für alle Beteiligten erwächst.

 

In diesem Beitrag kratzen wir lediglich an der Oberfläche, wenn du neugierig bist mehr über unsere Kultur und offene Aufgaben bei uns zu erfahren schreibe uns. Wir freuen uns auf dich.


Aus unserer Grußkarten Sammlung